Stefan Merkle: On the Road - Ein Trip durch Homers "Odyssee"

Foto Merkle 04Homers "Odyssee" ist ein phantastischer Text. Er ist aber auch ein Klassiker und, was noch schlimmer ist: es ist ein antiker Klassiker, und ein griechischer noch dazu. Deshalb wird die Odyssee zwar viel gepriesen, aber nur wenige schlagen sie einmal auf. Das ist ein Jammer.

 

An diesem Abend wird sie aufgeschlagen, Buch für Buch. Und es wird gezeigt, dass sich das noch immer lohnt. Obwohl sie ein Klassiker ist, und ein griechischer noch dazu. Sie ist eben ein phantastischer Text.


Wer kommen will, muss kein Griechisch können: Solide Deutsch-Kenntnisse reichen völlig aus, Grundkenntnisse des Bairischen können gelegentlich nützlich sein.


Stefan Merkle, Dozent für recht alte Sprachen und Literatur an der LMU, stellt Homers "Odyssee" vor, von Anfang bis Ende - in Worten, Bildern und Tönen. Auf Deutsch und auf Bairisch.

Zum Vortragenden:

Dr. Stefan Merkle unterrichtet am Institut für Griechische und Lateinische Philologie an der LMU. Seine Hauptklientel sind Studenten, die es in ihrer bisherigen Karriere verstanden haben, der Antike und insbesondere dem Lateinischen aus dem Weg zu gehen, jetzt aber feststellen mussten, dass das ein Fehler war.

2007 wurde Dr. Stefan Merkle mit dem Preis des Wissenschaftsministers für gute Lehre ausgezeichnet. Dieser Preis ist Anreiz für Bayerns Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sich in der Lehre vermehrt zu engagieren, und ein Signal dafür setzen, dass die Lehre gleichberechtigt neben Forschungsaufgaben steht.

 

Und wie war's?
 
 
Ein paar Fotos (von Uli Leinfelder):