Rückblick
|
Benny Gebauer hat sein Leben der Musik gewidmet, egal ob Klassik, Jazz oder Volksmusik. Als Solist hat er auf Klarinette, Saxophon oder Mundharmonika in vielen hochkarätigen Orchestern und Bands gespielt. Er hat für viele Künstler Arrangements geschrieben und komponiert, war in München ein gefragter Studio-Solist und leitete über 12 Jahre als Gastdirigent und Produzent das Rundfunksinfonieorchester des SWF Baden-Baden.
Benny Gebauer wohnt seit 1971 in Seefeld. Er ist im Egerland geboren und fand nach der Vertreibung in Wallerstein bei Nördlingen sein zweites Domizil. Nach der Schule hat er am Konservatorium Augsburg und an der Musikhochschule München Klarinette und Komposition studiert.
Benny Gebauer ist nicht nur Musiker durch und durch, er ist ein lebendiger und anspruchsvoller Geist und am politischen Leben im großen wie im kleinen interessiert. Sein Witz und sein Humor sind umwerfend, und jetzt, wo er auch schon ein bisserl langsamer treten sollte, ist sein Optimismus und seine Freud am Leben ansteckend. Er hat eine Menge zu erzählen.
Das Gespräch wird von Sebastian Schmidinger moderiert.
Und wie war's?
Ein unterhaltsamer und interessanter Abend. Der Weg des kleinen, musikalisch äußerst begabten Benny aus dem Egerland über das swingende 'Kind' im Nachkriegs-Augsburg zum weltweit gefragten Musiker, Komponisten und Arrangeur.
Ein Leben vor dem Hintergrund der Vertreibung aus dem Egerland, der Neu-Findung als Flüchtling in der neuen Heimat zwischen Einflüssen traditionell heimatverbundener Volksmusik, der Klassik und den Einflüssen aus Amerika. Ein Weg zwischen höchsten Ansprüchen, höchstem Können und den Notwendigkeiten, eine Existenz und eine Familie über die Runden zu bringen.
Die Zeit mit ihren Moden und Bedürfnissen spiegelt sich in diesem Leben. Können, Pesönlichkeit und Zufälle führen zu Zusammenarbeit, Freundschaft und Begegnung mit großen Künstler wie Max Greger, Hugo Strasser, Rainer Werner Fassbinder oder Michael Jackson. Immer wieder erstaunlich, welche Menschen unter uns leben.
Ein Foto von Uli Leinfelder macht die Stimmung des Abend deutlich:
Ort Schloss Seefeld (Sudhaus), Schloßhof 4, 82229 Seefeld