Rückblick

Jahresansicht
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Georg Ringsgwandl: 'deppert, aber munter'

Foto deppert 240

So spricht Georg Ringsgwandl zu uns:
 
Ich bin ein gesamtgesellschaftliches Seismometer und meine Nadel schreibt die Songs. Mein Hirn ist ein Radiowellenempfänger und mein Maul der Lautsprecher, der die empfangenen Strahlen in Geschichten verwandelt. Zu hören gibt es alte Reißer und frisches Gwachs. Songs von der Disco-Ekstase bis zur Beerdigung und teure Choreographien vom krummen Gestell.
 
Ein krimineller Musikantenstadl. Musikalischer Raubzug durch dreißig Jahre musikalischer Missetaten mit Georg Ringsgwandl als Hauptverdächtigem in Komplizenschaft mit drei kriminell guten Musikern.
 
Georg Ringsgwandl: Stimme, krummes Gestell, Zither, Gitarre, Tasten.
 
Daniel Stelter: Gitarren, Mandoline:
Einer der drei besten Gitarristen des deutschsprachigen Raums.
Zusammenarbeit u.a. mit Xavier Naidoo, Till Brönner, Berliner Philharmoniker, NDRBigband.
 
Christian Diener: E-Bass, Kontrabass:
Studierte klassischen Kontrabass an der Musikhochschule München und am Berklee College of Music in Boston/USA. Zusammenarbeit mit Norbert Nagel, Wolfgang Haffner und Thilo Wolf. RIAS Big Band, Billy Cobham, Pee Wee Ellis, No Angels, Ensemble JUNO (2008–2010). Konzerte mit dem "Fourplay" Gitarristen Chuck Loeb; Chuck Leavell (Pianist und Musical Director der Rolling Stones), Max Herre. Dozent an der Hochschule für Musik, Nürnberg.
 
Tommy Baldu: Schlagzeug, Perkussion:
Arbeitete mit Laith Al Deen, Rebekka Bakken, Gaby Moreno, Herwig Mitteregger, Kosho, Studnitzky, Jazzanova, Emiliana Torrini, Xavier Naidoo, Söhne Mannheims, André Heller.
 
Presse zu Ringsgwandl:
 
Genius of Bavaria in a plastic bag. Suddenly, there was something new on the German pop scene. It didn’t fit into any pop category, and it still doesn’t.
The European (England)

Ein intellektueller Robin Hood, ein Karl Valentin des RocknRoll, ein Mann wie ein Leuchtturm, ein Geheimtip der Verirrten.
Die Zeit

Georg Ringsgwandl ist ein verschrobener Kurvendenker, einer, der seine Verzweiflung an sich selbst und der Welt in Texte faßt, die im Bodensatz es Lebens gründeln.
Süddeutsche Zeitung

Seine Art des Außenseitertums erschöpft sich allerdings nicht in der kritischen oder parodistischen Verneinung alles Dagewesenen. Ringsgwandl hält vielmehr der übrigen Branche unversöhnlich seine ganz persönliche Auffassung von Unterhaltungskunst entgegen.
Neue Zürcher Zeitung
 
Und wie war's?
 
Einige Fotos (von Chuck Heard):
 
Ringsgwandl Chuck 01-kompRingsgwandl Chuck 02 kompRingsgwandl Chuck 03 kompRingsgwandl Chuck 04 kompRingsgwandl Chuck 06 kompRingsgwandl Chuck 07 komp
 
Unter der Überschrift 'Ringsgwandl' Aprilandacht' ein Artikel von Gerhard Summer in der Süddeutschen Zeitung, Starnberger Ausgabe vom 11. April 2016 (R8):
 
 

Ort Haus Peter & Paul, Marienplatz 4, 82229 Seefeld (Oberalting)