Rückblick
|
Was wissen wir wirklich über die Wikinger, das alte Seefahrervolk des Nordens? Welche Irrtümer, welche Tatsachen bestimmen unsere Vorstellungen von den "Nordmännern"? Ihre Geschichte und Kultur, ihr Alltag und ihre Abenteuer, ihre Götter und Sagen - dies und noch mehr wird erzählt und mit vielen Bildern illustriert. Skandinavien, insbesondere Norwegen mit seinen zahlreichen Häfen zum Nordatlantik und zur Nordsee war Ausgangspunkt zahlloser Erkundungs-, Raub- und Eroberungsfahrten nach allen Himmelsrichtungen. Die Spuren der Wikinger im heutigen Norwegen lassen uns überraschende Entdeckungen machen...
Dieser Vortrag mit dem Thema „Wikinger! Abenteuer, Geschichten, Irrtümer“ ist einer von insgesamt vier Präsentationen. Es wird darin in Wort und Bild erzählt, warum die Nordmänner mit ihren schlanken Schiffen so weit gen Westen segeln konnten, bis Island, Grönland und Amerika. Wie sie als Räuber und Piraten Europas Klöster verwüsteten. Wo sie als Bauern, Fischer und Handwerker mit ihren Familien wohnten und arbeiteten, womit sie Handel trieben und welche Götter sie verehrten. Schließlich geht es auch um die Frage, wo die Wikinger geblieben sind, als sie aufhörten, von sich reden zu machen.
Prof. Dr. Claudia Kugelmann hält über dieses Thema Vorträge auf Kreuzfahrtschiffen. Sie wird ihre Begeisterung und Faszination für Norwegen auch in ihrem Heimatort Seefeld vermitteln. Mehr über die Vortragende unter www.claudia-kugelmann.de.
Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Cappella Vocale Hechendorf durchgeführt.
Ein Foto (von Uli Leinfelder):